Unterstützung und Begleitung des EWM 2015 – 2017 der Cluster der innoBB und innoBB plus

Auftraggeber Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg
Partner: CONABO GmbH
Laufzeit: 2015 – 2018
Ansprechpartner: Dr. Stefan Ekert

Zum Hintergrund

Mit einer gemeinsamen Innovationsstrategie (innoBB) fördern die Länder Berlin und Brandenburg seit dem Jahr 2011 ausgewählte Zukunftsfelder durch den Ausbau von Clusterstrukturen. Die regionale und thematische Zusammenarbeit von Clusterakteuren soll durch Aktivitäten des Clustermanagements gestärkt und die Hauptstadtregion als bedeutender Innovationsstandort gestärkt und gefördert werden. Ein umfangreicher Wissens- und Technologietransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft innerhalb der Cluster kann die Wertschöpfung sowie Beschäftigung, Wachstum und Produktivität der gesamten Region steigern und somit die nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Über die Begleitung

Über eine Dauer von drei Jahren wurde ein Ergebnis- und Wirkungsmonitoring (EWM) entwickelt und implementiert. Dafür wurde die folgende Vorgehensweise gewählt:

  • In einem ersten Schritt wurde in Abstimmung mit den 9 Clustermanagements eine Optimierung der bestehenden Indikatoren des Monitorings vorgenommen.
  • Für die Dokumentation sowie Pflege und Überwachung der Projekte und Maßnahmen wurde gemeinsam mit einem IT-Dienstleister ein internetbasiertes Projektmanagement- und Reporting-Tool entwickelt und dessen Implementierung begleitet.
  • Im Rahmen der kontinuierlichen Begleitung der Cluster wurden regelmäßige Abstimmungstreffen sowie Feedbackgespräche mit den Clustermanagern durchgeführt.

Ergebnisse

Mit dem entwickelten Tool für das Ergebnis- und Wirkungsmonitoring wurde eine Möglichkeit für eine standardisierte und quantitative Beurteilung der Entwicklungen der Cluster geschaffen, welches auch über die Projektlaufzeit hinaus Verwendung finden kann. Aufgrund der Datenausgabe des EWM sowie den Feedbackgesprächen mit den Clustermanagern wurden zudem halbjährliche Auswertungen für die einzelnen Cluster sowie Jahresberichte mit Gesamtauswertungen erstellt. Darin konnte eine dynamische Entwicklung der Cluster sowie Fortschritte in Bereichen wie Internationalisierung, Fachkräftesicherung sowie bei der Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft berichtet werden. Die Jahresberichte wurden auf der Webseite der innoBB veröffentlicht.

Ekert, St. / Jahn, J. (2018). InnoBBplus. Jahresbericht 2017. Berlin. Volltext

Ekert, St. / Jahn, J. (2018). InnoBB. Jahresbericht 2017. Berlin. Volltext

Ekert, St. / Jahn, J. (2018). Regionalisierung Brandenburg. Jahresbericht 2017. Berlin. Volltext